Seit meinem Hebammenexamen 1990 habe ich zahlreiche Geburten begleitet. In meinen ersten Berufsjahren galt meine ganze Aufmerksamkeit der Geburtshilfe und Wochenbettbetreuung sowie diversen Kursen rund um Schwangerschaft und Geburt. 

2005 erweiterte ich mein Berufsspektrum und ließ mich zur Aquafitness-Trainerin ausbilden, 2006 zur MammaCare-Instructorin und zur Beckenbodenkursleiterin. Im Jahr 2009 folgte die Ausbildung zur Personal-Trainerin für Vibrationstraining, bevor ich in den Jahren 2010-2011 eine Pilates Ausbildung anschloss. 2016 besuchte ich eine Pilates-Workshop für die Rückbildung nach der Schwangerschaft. 2019 schließlich erwarb ich das GYROKINESIS® Certificate Level 1 Foundation.



Ich möchte Ihnen helfen, sich fitter und wohler zu fühlen. Mein Kursspektrum richtet sich über Schwangerschaft und Geburt hinaus an Frauen aller Altersstufen. Aquafitness mit hohem Spaßfaktor einerseits, Vibrationstraining mit extremer Zeitersparnis andererseits, kommen Sportlern wie Menschen mit Bewegungsmangel gleichermaßen zugute. Abgerundet wird mein Angebot durch das noch weitgehend unbekannte Bewegungskonzept Gyrokinesis® und die SLIMYONIK Druckwellenmassage für einen schönen, weiblichen Körper.


Mein Weg:

1986 Abitur Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg
1986 – 1987 Pflegevorpraktikum Städtisches Krankenhaus Aschaffenburg
1990 Staatsexamen Hebamme
1990 – 1995 Hebamme im Kreißsaal Krankenhaus Kitzingen und
Missionsärzliche Klinik Würzburg
1996 Abschluss Lehrhebamme
1997 – 2003 freiberufliche Hebamme im Kreißsaal der Kreiskliniken Seligenstadt
2003 – aktuell freiberufliche Hebamme
2005 Ausbildung zum Aquafitness-Instructor
2006 Ausbildung zum MammaCare-Instructor
2006 Ausbildung zur Beckenbodenkursleiterin
2009 Ausbildung zur Personal-Trainerin für Vibrationstraining
2010 – 2011 Ausbildung Pilates
2016 Workshop Pilates in der Rückbildung
2019 Gyrokinesis Certificate Level 1 Foundation